Sprachästethik | Rhythm and Poetry (Rap) – Workshops
Die HipHop-Kultur steht für Respekt, Zusammenhalt und Toleranz ohne Drogen und Gewalt.
(ab Kl. 3 durchführbar)
1 | Rap – Workshop
Phase I: Deutsch und Amerikanische HipHop-History (PP).
Phase II: Rhythmus und Taktgefühl (Musik Grundlagen).
Phase III: Reimlehre und deutliches Sprechen, Sprache mit Rhythmus kombinieren.
Phase IV: Songwriting – einen eigenen Songtext auf einen 4/4 Rhytmus schreiben.
Phase V: Liveperformance einstudieren
Weitere Möglichkeit:
Phase VI: Dreh eines eigenen Musikvideos mit den Teilnehmern. (Optional)
Phase: VII: Liveperformance einstudieren.
Ziele: Respekt, Toleranz und Zusammenhalt der Gruppe stärken, ohne Drogen und Gewalt. Persönlichkeitsentwicklung fördern und Selbstbewusstsein durch den Ausdruck von Texten aufbauen. Sprachentwicklung durch rhythmisches Sprechen zur Musik fördern.
Benötigte Zeit: 1 – 4 Doppelstunden. (a 90 Min.)
Mit Videodreh: ca. 4 – 6 Doppelstunden.
_____________________________________
2 | Workshop: Songwriting als Lehrform und Nachhilfe
Phase I: Vorstellung des Projekts: „RapArtSchule“ – Schulinhalte durch Sprechgesang vermitteln.
Phase II: Erlernen eines Schulthemas durch einen Rap-Song. (Unterricht mal anders)
Phase III: Unterrichtsinhalte in einen Rap-Song integrieren.
Ziele: Autodidaktisches Auswendiglernen durch Musik/Sprechgesang. Entwicklung und Entdeckung neuer Lernmethoden. Gezielte Nutzung von Musik im Unterricht. Verwandlung von Unterrichtsinhalten in Songs. Förderung von Sprach- und Rhythmusgefühl sowie Stärkung des Klassenzusammenhalts durch Gemeinschaftsprojekte. Einüben von Live-Performances.
Benötigte Zeit: 1-2 Doppelstunden.
_____________________________________
3 | Für Lehrer: Sprechgesang in den Unterricht einbauen
Phase I: Songwriting als Unterrichtsmethode einsetzen.
Phase II: Grammatik oder andere Inhalte in Songtexte umwandeln mit den Schülern.
Phase III: Wie setze ich Sprechgesang sinnvoll und gewinnbringend in den Unterricht ein.
Ziele: Unterricht neu gestalten und dessen Inhalte in neuen Formen vermitteln. Gezielt Sprechgesang einsetzen und das nötige Handwerkszeug dazu kennenlernen. Wo finde ich z.B. freie Instrumentals? Wo kann ich diese Downloaden? Welche technischen Hilfsmittel brauche ich für den Einsatz im Unterricht?
Benötigte Zeit: 3 Doppelstunden.
_____________________________________
4 | Song bestellen
Sie haben die Möglichkeit, einen Song zu bestellen, den Sie dann in ihren Unterricht einbauen können. Die Auswahl des Themas ist Ihnen absolut freigestellt. Von Deutsch, Mathe über Englisch bis hin zu Physik und Chemie möchte ich jeden Themenbereich abdecken, der zur schulischen Weiterbildung beiträgt.
Eine Doppelstunde = 90 Min.
Jederzeit auch für Fachlehrertage buchbar.
Der klassische Rap-Workhsop ab 3 Klasse durchführbar.
Kontakt: ben@rapartschule.de
_____________________________________
Medienprävention
(In Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Stuttgart und Karlsruhe)
Themen
Cybermobbing
Faszination Smartphone
Internetpornografie und Jugendsexualität
Sicherheit im Netz
(Kommunikation, Fake News, Passwort erstellen, Darknet, Was sind AGB´s?)
Faszination Gangster Rap
_____________________________________
Film & Improtheater
(Erstelle ein eigenes Drehbuch)
Ansatz:
Hinter dem Schülermedienprogramm steht die Idee, Jugendlichen einen sicheren Umgang mit Medien zu vermitteln. Aufklärung, Verantwortung und gewissenhaften Umgang mit dem Internet stehen im Fokus.
Zielsetzung:
Vom Konsumenten zum Produzenten: Die Schüler werden dazu herausgefordert, selbst kreativ zu werden, indem sie eigene Beiträge erstellen. Der Zusammenhalt der Klasse wird gestärkt, indem jedem eine Stimme gegeben wird und klargemacht wird, dass jeder einzelne in der Klasse wichtig ist. Ausgrenzung und Mobbing werden als sinnlos betrachtet, da jeder etwas beizutragen hat.
Umsetzung:
Die Teilnehmer werden herausgefordert, Theaterszenen spontan zu improvisieren. Diese Übung soll dazu dienen, die eigene Kreativität, das Vorstellungsvermögen und das einfühlsame Einfühlen in eine andere Rolle zu fördern. Aus den entstandenen Szenen werden Drehbücher geschrieben. Auf Basis dieser Drehbücher werden die Schüler ein Theaterstück entwickeln oder einen eigenen Film erstellen.
Projektdauer und Begleitung:
Das Projekt wird dauerhaft von dem Dozenten Benjamin Bohnert begleitet. Es werden 4-10 Schulstunden bis zur Erreichung des Ziels anberaumt.
Resultat:
Stärkung der Teamfähigkeit und des Miteinanders. Förderung der Persönlichkeitsentfaltung durch Kunst und Theater. Einübung von Bühnenpräsenz sowie Stärkung der Sprache, des Ausdrucks und des Selbstbewusstseins.
Kostenanfragen bitte unter: ben(at)rapartschule.de